
Der Einladung des neugewählten Vorsitzenden der Regionalversammlung Region Stuttgart, unseres Mitbürgers Rainer Wieland (CDU), folgten am Samstag 30. 11. 2024 insgesamt 11 Gerlinger Stadträte aus allen Fraktionen. Nach einer informativen Einführung inklusive Drohnenflug durch eine 3-D- Animation ging es in Baukleidung mitten in die Baustelle.
Bild (J. Wöhler)
Das Gleisbett mit Schienenverlegung und die Tragkonstruktion mit den markanten Stützen für das Dach der Bahnhalle mit den Glaskuppeln sind schon weit fortgeschritten. Die besonderen Herausforderungen aus baulicher Sicht waren die Unterfahrung der denkmalgeschützten ehemaligen Bundesbahndirektion, die Arbeit am ebenfalls denkmalgeschützten Bonatz-Bau und die Tunnelbohrungen. Da der Tunnel nur mit 1,5 m Abstand unter der Bahndirektion gebaut werden musste, wurde dessen Keller komplett mit Stahlbeton gefüllt, zusätzlich mit Stahlstreben befestigt und auf Stelzen gesetzt, so dass man ihn hydraulisch anheben konnte, um darunter den Tunnel zu bohren. Spezialisten aus aller Welt kamen, um diese bahnbrechende Premiere zu studieren, den Untertunnelungen von Innenstädten stehen in vielen Ländern auf der Wunschliste. Wir konnten das neue Gleisbett bis weit in den Nordtunnel begehen und auch mehrere Etagen der Baustelle Bonatz-Bau begehen. Alle Teilnehmer waren beeindruckt nicht nur von der Baustelle, an der mehrere tausend Arbeiter gleichzeitig tätig sind, von der Logistik des Großprojekts, vor allem aber von der Perspektive, dass Stuttgart ab Ende 2026 über einen der modernsten und schönsten Bahnhöfe Europas verfügt. Lebhafter Beifall dankte der höchst kompetenten Führerin und Rainer Wieland für diese ganz besondere Besichtigungstour.
Jürgen Wöhler
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